Einen Mythos leben: Der Held Aeneas
22. Mai 2020
Entscheidungen treffen: Aber wie?
19. August 2020

Rätsel Mensch: Wer sind wir?

Rätsel Mensch

Ist all dein Denken und Fühlen nur ein Produkt biochemischer Vorgänge? Oder bist du ein geistiges Wesen in materieller Hülle?
Unser Menschenbild bestimmt unseren Umgang mit uns selbst, mit anderen, mit Krisen und mit dem Tod. Die Frage "Wer bist du?" war seit der Antike eine der Grundfragen der Philosophie.

In diesem Video beschreibt Beatrice Weinelt vom Treffpunkt Philosophie Graz 3 Menschenbilder:
Das materialistische Menschenbild, das alle Funktionen des Menschen auf physikalische und chemische Vorgänge reduziert.
Das dreiteilige griechische Menschenbild, das neben der körperlichen Ebene eine psychische und geistige Ebene postuliert.
Und das siebenteilige indische Menschenbild, das die psychische und geistigen Ebenen noch feiner differenziert.

Mehr zu diesem Thema erfährst du im Kurs "Abenteuer Philosophie"...