Das Antike Ägypten

Harmonie und Gerechtigkeit im Land der Pharaonen

Die Altägyptische Kultur stellt die heutige Wissenschaft vor viele unbeantwortete Rätsel: Wie konnten solche monumentalen und präzisen Bauwerke wie die großen Pyramiden errichtet werden? Woher kam das immense Wissen der Ägypter in Medizin, Architektur, Kunst und Astronomie? Vor allem aber die Frage: Wie konnte es eine Zivilisation schaffen, über mehr als 3000 Jahre stabil und in weitgehendem Frieden zu leben?

Es ist wohl kaum vorstellbar, dass das über eine so lange Zeit durch Methoden der Unterdrückung möglich ist. Was sagen die Ägypter selber dazu? Für sie ist die Basis einer gerechten Gesellschaft die geflügelte Göttin Maat – sie stellte das Prinzip der Gerechtigkeit dar. Aber was zeichnet sie aus?

Jeder kennt die Pyramiden: sie waren jedoch nicht nur beeindruckende Bauwerke, sondern vor allem Ausdruck dieses Gesetzes der Maat in der Gesellschaft. Ihr innerer Aufbau spiegelt den Aufbau der Gesellschaft wider. Dies ist eines von vielen Beispielen, wie im Alten Ägypten die sichtbare und die unsichtbare Welt in Verbindung standen.

Was sind die Grundelemente der Maat? Wie können wir sie in die Gegenwart bringen? Dieser Kursabend entführt dich in das Mysterium Ägyptens.

Interesse ? Trag dich gerne ein und wir melden uns bei dir


Cookie Consent mit Real Cookie Banner