Konfuzius und die Kraft der Ordnung

Wie bringe ich mehr Ordnung in mein Leben?
Wie kann Ordnung der Schlüssel für das Zusammenleben sein?
Worin liegt die Kraft der Rituale?
Was macht einen „Edlen Menschen“ aus?

Ordnung scheint zwar ein nicht besonders beliebter Begriff zu sein, ist aber interessanterweise einer der zentralen Schlüssel für Harmonie im Zusammenleben. Dies fand bereits vor über 2000 Jahren der chinesische Meister Kung heraus, besser bekannt unter dem westlichen Namen Konfuzius.

Doch woran sollen wir uns orientieren, um diese Ordnung in uns selbst und in der Gesellschaft zu verwirklichen? Die chinesische Philosophie nennt diesen Idealzustand der Ordnung, wie wir ihn in der Natur und im Kosmos vorfinden, das Prinzip „Li“.

Einem Djün Dse – übersetzt mit „Edler Mensch“ – gelingt es, dieses Prinzip in seinem Leben zu verwirklichen und damit zu einem Vorbild für andere zu werden. Was einen solchen Menschen ausmacht und wie man dorthin gelangt, das erfährst du an diesem Kursabend von „Abenteuer Philosophie“.

Interesse ? Trag dich gerne ein und wir melden uns bei dir


Cookie Consent mit Real Cookie Banner