Platons Höhlengleichnis: Wie frei sind wir wirklich?

Stell dir vor, wir Menschen wären gefangen in einer Höhle. Gefesselt an Schenkeln und Nacken könnten wir nur in eine Richtung auf eine Wand blicken. Dort würden wir die Schatten von Gegenständen, die hinter unseren Rücken herumgetragen werden, wahrnehmen.
Weder von den Dingen hinter uns noch von der hellen und weiten Welt außerhalb der Höhle würden wir wissen. Wir lebten in einer Illusion, doch wir würden sie nicht als solche erkennen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir unsere Fesseln lösen, den Blick wenden und das Abenteuer des Weges aus der Höhle auf uns nehmen würden…

Mit diesen Bildern beschreibt der große Philosoph Platon den Bewusstseinszustand der meisten Menschen – vor 2500 Jahren – doch aktuell wie eh und je…
Der Weg aus der Höhle steht für das Erweitern des eigenen Bewusstseins. Er steht für die Suche nach der Freiheit und das Überwinden von individuellen und kollektiven Zwängen und Manipulationen. Welche Hindernisse stellen sich dem in den Weg, der dies versucht? Wie kann er seine Fesseln lösen? Was passiert mit jenen, die wieder in die Höhle zurückkehren, um ihren Kameraden zu helfen?

In dieser Einheit des Kurses Abenteuer Philosophie tauchen wir ein in den wohl wichtigsten Mythos der westlichen Philosophiegeschichte.

Interesse ? Trag dich gerne ein und wir melden uns bei dir


Cookie Consent mit Real Cookie Banner