Plotin: Die Natur der Seele

Was ist das Höchste in uns Menschen?
Worin liegt die Natur der Seele?
Was fesselt und was befreit sie?

Plotin hat sich genau zu diesen Fragen Gedanken gemacht. Als Leiter der Neuplatonischen Akademie in Rom hat er seine Zeit geprägt, sein Einfluss geht aber weiter bis ins Mittelalter und die Neuzeit.

Von Plotin bekommen wir Ideen, wie Zusammenleben funktionieren kann. Es braucht vor allem die Fähigkeit, auf das Gute im Anderen zu blicken und weniger auf das, was wir ablehnen. Also das Kritisieren und Schlechtmachen zu vermeiden. Dies übertragen auf das vergleichende Studium der unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen nennt man Eklektizismus.

Wie können wir das in unserem Leben praktisch umsetzen?
Plotin lehrt, wie ein Weg der inneren Entwicklung ausschauen kann. Dazu braucht es laut ihm eine wichtige Zutat: die Liebe!

Wie er das gemeint hat und welche Stufen des Aufstiegswegs der Seele er beschreibt, erfährst du bei diesem Themenblock im Kurs „Abenteuer Philosophie“.

Interesse ? Trag dich gerne ein und wir melden uns bei dir


Cookie Consent mit Real Cookie Banner